Informell, konkret, monochrom, abstrakt, expressiv, konstruktiv: In kaum einem Bereich der Malerei herrscht so viel Begriffsverwirrung wie in der sogenannten „Abstrakten Malerei“. Dieses Seminar versucht etwas Licht ins Dunkel der begrifflichen Vielfalt der „Gegenstandsfreien Kunst“ zu bekommen und die eigenen Position zu schärfen. Ungegenständliche Malereikonzepte gehen mit einer ganz besonderen, emotionalen und intellektuellen Durchdringung malerischer Fragestellungen einher. Gleichzeitig sind sie über die Klassische Moderne hinaus bedeutendes Experimentier- und Forschungsfeld der Bildenden Kunst.

Die Bewältigung der Spannungsfelder zwischen Emotion und Verstand auf der einen Seite und Reglementierung und Improvisation auf der anderen Seite sind zentrale Bestandteile dieses Malerseminars.

Material: Acrylfarben, Leinwände (mind. 80 x 100 cm), Pinsel

Seminargebühr:  Mitglieder    110 €