Ausstellung des Ateliers für Fotokunst

18. März bis 6. April 2023

Die Meisten haben es bereits im Chemieunterricht gelernt:
Wasser ist eine chemische Verbindung von Wasserstoff und Sauerstoff, kurz: H2O. Klar, geruchslos, farblos und geschmacksneutral – so simpel lassen sich die Grundeigenschaften von Wasser zusammenfassen.
Der menschliche Körper besteht zu über 70 % aus Wasser. Der größte Teil der Erdoberfläche (71 %) ist von Wasser bedeckt. Das gesamte Wasservorkommen der Erde beläuft sich auf etwa 1,42 Milliarden Kubikkilometer Wasser.

Soweit einige Fakten zu Wasser. Dabei ist Wasser noch so viel mehr:

Wasser ist Grundlage allen Lebens. Bäche, Flüsse, Seen, Feuchtgebiete und Meere sind Lebensraum einer Vielzahl von Pflanzen und Tieren und wichtige Bestandteile des Naturhaushaltes. In den Mythologien und Religionen der meisten Kulturen ist Wasser von zentraler Bedeutung.

Die Ausstellung beschäftigt sich in vielfältigen Szenen mit dem Thema Wasser:  Landschaften, Pflanzen, Tiere, Menschen, Strand und Meer, Flüsse und Seen, sei es in Form von Eis, sei es flüssig oder als Dampf. Dabei spielt die Wirkung des Lichts im Zusammenspiel mit Wasser beim Einfangen der faszinierenden Momente immer eine wichtige Rolle.

Lassen Sie sich bezaubern von den Impressionen der Fotogruppe des Kunstvereins Galerie-Werkstatt Bayer Dormagen zum Thema Wasser und besuchen Sie unsere Ausstellung auf dem schönen Klostergelände in Knechtsteden.

Herzliche Einladung zur Vernissage am Sonntag, 19. März 2023 um 14 Uhr.