Die Künstlerinnen Karin Ferenz-Hörold, Malerei, und Ditte Schröder, Skulpturen und Keramiken, präsentieren ihre Werke im Kunstverein Galerie-Werkstatt Bayer Dormagen auf dem Klostergelände in Knechtsteden. Die Ausstellung, eine faszinierende Kombination von Malerei, Skulpturen und Keramiken, öffnet ihre Türen am 20. Mai 2023.
Der Kunstverein ist bekannt für die kreativen Persönlichkeiten, die hier ihrer künstlerischen Leidenschaft nachgehen. Nicht zuletzt, weil das Klostergelände in Knechtsteden eine besondere Inspiration auszuüben scheint. So entstehen dort immer wieder außergewöhnliche Ausstellungen, gestaltet und kuratiert von den Künstlerinnen und Künstlern selbst.

Karin Ferenz-Hörold

Die Werke der Wesselinger Künstlerin, Karin Ferenz-Hörold, entstehen aus einem Dialog mit der Welt und ihrem inneren Selbst sowie in Anlehnung an den Mythorealismus, einer neuen Stilrichtung der Malerei aus dem 21. Jahrhundert. Erfundenes trifft auf Bekanntes, Abstraktion auf Konkretes und der Traum auf die Realität. In ihrem Wirken spielt sie mit unterschiedlichsten Gestaltungstechniken und setzt immer wieder neue Akzente, solange, bis ihr Werk eine Art Eigenleben entfaltet und eine „Seele“ sein Eigen nennen kann.

Ditte Schröder

Die aus Skandinavien stammende Ditte Schröder hingegen begleitet vor allem ein Thema seit ihrer frühesten Jugend: Wasser. Egal ob in ihren Skulpturen oder Keramiken, überall finden sich Motive wieder, die ihrer Sehnsucht nach dem Meer Ausdruck geben. Ihre Liebe zu diesem Element findet sich in abstrakten Formen und Skulpturen wieder, welche jedem Raum eine eigene Atmosphäre verleihen und so nicht nur visuell, sondern auch haptisch erfahrbar sind. Ihre Vielseitigkeit und ihr Streben stets Neues auszuprobieren, lässt Arbeiten in Raku, Bildhauerei und Keramik entstehen.

Die Vernissage
zu der Ausstellung „Malerei und Skulptur“ findet am 20. Mai 13.00-16.00 Uhr statt. Die Ausstellung ist bis zum 7. Juni 2023 zu sehen. Ort: Gelände des Klosters in Knechtsteden, Haus 13, Kunstverein Galerie-Werkstatt Bayer Dormagen. Öffnungszeiten: Jeden Samstag und Sonntag von 11 bis 17 Uhr sowie bei geöffnetem Atelier.