Ausstellung vom 14 Januar bis 2. Februar 2023

Arte per piedi

Beate Kortländer stellt Boden-, Wand- und Innenraumobjekte aus Industriefilzen her — Objekte zwischen Unikatteppich, Skulptur und Relief. Kunst –nicht nur zum Schauen.
Der Zimmerboden oder unge(be)wohnte Orte im häuslichen Umfeld werden so zu Orten für Kunst.
Die Arbeiten bestehen aus industriell für sie angefertigten Stanzformen, Filzbahnen und aus zufälligen Stanzresten der industriellen Produktion der Firma Birkenstock in Wuppertal. Diese Stanzformteile sind aus Wolle und werden durch Faltungen, Verflechtungen, phantasievollen Verbindungen, „Verknöpfung“ oder Nahttechniken zusammengefügt.

Ein Rundgang durch die Ausstellung

Neben dem Brotberuf als Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und Familie mit Kindern, habe ich immer kreative Werkstattarbeit mit Holz, Papier und Textil gemacht.
2014 habe ich meine Praxis verkauft und nach Italien gezogen. Ich arbeite seitdem nur noch als Künstlerin und Designerin.
2019 bekam ich den 19. Bochumer Designpreis FORMART. Präsentationen waren 2019 bei „Blickpunkte HWK Münster, Haus Kump und 2021 beim Arbeitsplatz Kunst in Neuss.
Meine Werkstätten sind in Neuss und Bellano, Italien.

Dorothea Grunewald

„Kunst ist eine Tochter der Freiheit“
(F. Schiller)

Zu sehen sind neben Quilts in unterschiedlichen Größen und Techniken auch Arbeiten in Mixed-Media-Art.
Die Liebe und Leidenschaft zur Textilkunst begann 1980 mit der seinerzeit sehr populären Seidenmalerei. Ein bedeutender Punkt in meiner künstlerischen Entwicklung ist das Interesse, autodidaktisch die unterschiedlichsten Stile, Materialkombinationen und Techniken zu erlernen und diese dann individuell umzusetzen. Dazu beigetragen haben auch zahlreiche Seminare zu ausgewählten Themen im Inland und Ausland.

Dorothea Grunewald

Neue Ideen und Techniken eröffneten eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. die Oberflächenveränderung durch verschiedene Methoden, das Filzen mit Wolle – auch mit der Seide – und das Verarbeiten der Stoffe und Stoffstücke zu Patchwork bis hin zum Quilt. Dieser sehr aktuelle Bereich der Textilkunst wurde 2002 von mir zum eigenständigen Fachbereich im Kunstverein eingerichtet. Das Quilten ist eine Möglichkeit der Entspannung, ist Phantasie im Spiel der Farben und Formen, ja fast Philosophie.