neue Bilder von Betty Hellmich

Ausstellung vom 9. bis 28 September 2023

Betty Hellmich, Jahrgang 1953, hat Sozialarbeit in Mönchengladbach und Malerei an der Fachhochschule für Kunst & Design, mit Abschluss der Meisterschülerprüfung, in Köln studiert. Heute lebt sie in Köln. Sie ist langjähriges Mitglied des Kunstvereins Galerie-Werkstatt Bayer Dormagen e.V. Hier arbeitet sie im Atelier für Zeichnen und Malen und seit drei Jahren auch im Atelier für Textilkunst-Quilt. Zusätzlich zu ihrer eigenen künstlerischen Praxis gibt Betty Hellmich seit drei Jahren Kurse in Portraitzeichnung. Ihre künstlerische Arbeit spiegelt ihre Reiseerlebnisse wider, die sie in verschiedenen Teilen der Welt gemacht hat. Sie hat Länder wie die USA, insbesondere ihre Heimat Ohio und Südkalifornien, Mexiko, Ägypten, Syrien, Jordanien, Südafrika und Kamerun bereist. Diese Erfahrungen haben einen starken Einfluss auf ihre Kunstwerke, in denen sie diese Eindrücke und Begegnungen verarbeitet hat.

In ihrer aktuellen Ausstellung hat Betty Hellmich diesmal das Thema „Karussell“ wieder aufgegriffen. 1985 hat sie bereits eine Serie von überarbeiteten Lithographien begonnen, ausgehend von der Begeisterung für das kleine Karussell im „Jardin du Luxembourg“ in Paris. Jetzt hat sie damit begonnen, weitere Bilder zu dem Thema zu gestalten.
Ihre damaligen Arbeiten beschreibt Betty Hellmich so: „In meinen früheren Bildern zeigt sich schon die Zwiespältigkeit des schönen Traums, des sich Versinkens in der Bewegung, das Lebendigwerden der festverankerten Pferde und anderer Figuren, aber auch Ängste, die durch die Bewegung entstehen können, ganz allein auf dem Pferd. Das Thema Wiederholung kommt dabei zusätzlich zum Tragen und bei dem Karussell im „Jardin du Luxembourg“ wird sogar Leistung der Kinder erwartet. So können die Kinder z.B. mit einem Stab einen oder mehrere Ringe bei der Drehung erlangen.“

Herzliche Einladung zur Vernissage am Sonntag, 10. September um 16 Uhr.

Öffnungszeiten: sa/so von 11 bis 17 Uhr. Die Künstlerin ist anwesend