Malerei

Ausstellung vom 03. bis 13. Oktober 2022

Dormagener Kunstinteressierten ist Peter Engländer seit vielen Jahren bekannt. Bei zahlreichen Ausstellungen hat der pensionierte Architekt bereits mitgewirkt. Seit 1999 ist er aktives Mitglied im Kunstverein Galerie-Werkstatt Bayer Dormagen, wo die allermeisten seiner farbenfrohen Bilder entstehen. So abwechslungsreich wie seine Kunst ist, ist auch seine
                                                      Biografie:
Peter Engländer ist 1938 in Breslau geboren, aufgewachsen in Shanghai und Wien bevor es ihn dann zum Architekturstudium nach Köln verschlug, wo er noch immer lebt. Sein Interesse an der Malerei, welches schon seit der Kindheit besteht, und der Wunsch die eigene künstlerische Ausdrucksfähigkeit zu festigen und auszubauen, fanden in diesem Atelier die geeigneten Bedingungen. Wichtig für seine Kunst ist der Austausch mit seinen Kollegen in der Galerie-Werkstatt, von denen er immer wieder Anregungen aufgreift und neue Ideen ihn inspirieren.

Es ist der Realismus, der den Maler umtreibt und ihn immer wieder mit Motiven ausstattet, sodass die Malerei für ihn Lebensinhalt bedeutet. Technisch sind alle Acrylgemälde gegenständliche Darstellungen, jedoch teilweise so ungewöhnlich, dass der Betrachter Mühe hat, Details zuzuordnen. Manche Motive wirken beinahe abstrahiert. Die Ausdrucks-formen zeichnen von impressionistisch, bis zu teilweise expressiven Ergebnissen, die jedoch einen hohen Wiedererkennungswert besitzen. Es ist die Farbe, aber in erster Linie der persönliche Strich, der diesen Effekt hat. Gegenstand und Themen der hier präsentierten Arbeiten ist der Mensch, aber auch Natur und Tierwelt. Mit ungewöhnlichen Motiven und abstrakten Blickwinkeln sind seine Bilder fester Bestandteil zahlreicher Ausstellungen im In- und Ausland.