Zeit aus den Fugen

Ausstellung vom 26. Februar bis 12. März 2022

Vernissage am 26. Februar von 13. bis 16 Uhr.

Eine Ausstellung der dänischen Künstlerin Ditte Schröder und der Künstlerin Karin-Ferenz-Hörold im Ausstellungsraum des Kunstvereins Galerie-Werkstatt Bayer-Dormagen in Knechtsteden.

Künstliche Intelligenz

In den Bildern der Künstlerin Karin Ferenz-Hörold, die seit über 20 Jahren künstlerisch tätig ist, müssen Handlungen und Ereignisse nicht der realen Wirklichkeit entsprechen. In Anlehnung an eine neue Stilrichtung in der Malerei aus dem 21. Jahrhundert, dem Mythorealismus, entstehen Werke durch das Spiel mit der Realität. Erfundenes trifft auf Bekanntes, Abstraktion auf Konkretes und der Traum auf die Realität. Von ihren Stimmungen getragen entstehen gegenständliche Bilder, abstrakte Farblandschaften oder zeitkritische Darstellungen.

Licht fühlen

Anders als bildliche Kunstwerke bewegen sich die Skulpturen und Plastiken von Ditte Schröder frei im Raum und sind nicht nur visuell, sondern auch haptisch „erfahrbar“. In den Werken von Ditte Schröder steht ihre Begeisterung für die Natur, vor allem aber dem Element „Wasser“, im Vordergrund. Ihre Vielseitigkeit und ihr ständiger Wille Neues zu erfahren, lässt Arbeiten in Raku, Bildhauerei, Keramik und Malerei entstehen. Vor allem ihr siebenjähriger Aufenthalt in den USA hat sie geprägt und zu neuen Werken inspiriert.

Es gelten die aktuellen Corona-Schutzverordnungen.