Jugendstil in Schrift

L´Art Nouveau ist aus einer Gegenbewegung zur fortschreitenden Industrialisierung Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert entstanden – eine
(Rück-)Verbindung zur Natur, zu fließenden, dynamischen, runden Linien, zur heilen Welt. Auch in der Schrift kommt diese Sehnsucht zur Geltung. Sie ist schlicht, aber elegant, einfach zu lernen und somit gut geeignet sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Da sie nur aus Großbuchstaben besteht, kann man mit ihr schöne, kompakte Schriftbilder/Texturen kreieren. Und so gehen wir auch auf die Basics von reinen Textgestaltungen ein, um am Ende des Seminars mit mindestens einem schönen Spruchbild abzuschließen. Wir arbeiten mit Bandzugfeder und kalligrafischem Füller. Da dieses Seminar sich bestens für den Einstieg eignet, gehen wir eingangs auch auf alle wichtigen Grundfragen ein wie: Schreibgeräte, Tinte/Tusche, Papiere.

Material: Es wird gestellt: Kursmaterial, Alphabet, Linienblätter, ein Kalligrafie-Handout und ein Handout für die Schriftgestaltung.

Seminargebühr: Mitglieder    75 €
                                    Externe        95 €