die Schmauchkiste

Eine Ausstellung von Keramiken im Raku-Brennverfahren

vom 2. bis 21. September 2023

Sechs Keramikerinnen und Keramiker des Kunstvereins Galerie-Werkstatt Bayer Dormagen auf dem Klostergelände Knechtsteden präsentieren in einer selbst kuratierten Ausstellung Figuren und Skulpturen aus Ton, die im Raku-Verfahren gebrannt wurden. Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Werke vom 2. bis 21. September 2023 in den Ausstellungsräumen des Kunstvereins auf dem Klostergelände in Knechtsteden.
Raku ist eine Brenntechnik, die im 16. Jahrhundert in Japan entwickelt wurde. Dabei werden die Keramikobjekte nicht wie normal langsam gebrannt und im geschlossenen Ofen wieder abgekühlt, sondern bei einer Temperatur von circa 1000 Grad Celsius dem Ofen entnommen und luftdicht in einen Behälter mit organischen Brennstoffen eingebettet. Durch den schockartigen Temperaturwechsel entsteht auf den Werken das Krakelee – feine Risse in der Glasur, die bei jedem Objekt anders verlaufen und damit jedes Stück zu einem Unikat machen. Der Begriff selbst bedeutet eigentlich so viel wie Freude, Glück oder Leichtigkeit.

In Japan wird diese Technik hauptsächlich zur Herstellung von Teeschalen genutzt. Die Schalen wurden aus dem Ofen gezogen und nach dem Abkühlen direkt für die Teezeremonie verwendet.
Dagegen präsentieren sechs Künstlerinnen und Künstler ab dem 2. September auf dem Klostergelände in Dormagen, was noch alles mit dieser Brenntechnik möglich ist und welche faszinierenden, einzigartigen Objekte sich damit erschaffen lassen.
Vertreten sind Objekte und Skulpturen von Martin Hanker, Sonja Hackenbruck, Rainer Glotz-Seyfarth, Manfred Schwarz, Ditte Schröder, sowie Brigitte van der Wal. Die sechs Künstlerinnen und Künstler kommen aus verschiedenen Altersgruppen und sozialen Hintergründen und doch verbindet sie vor allem eines: die Liebe zur Keramik.

Die ungewöhnliche Ausstellung, eine faszinierende Kombination verschiedener Raku-Skulpturen und -Objekte, öffnet ihre Türen am 2. September 2023 auf dem Gelände des Klosters in Knechtsteden, im Haus 13 des Kunstvereins Galerie-Werkstatt Bayer Dormagen. Pressevertreterinnen und -vertreter sind auch ohne Voranmeldung herzlich willkommen.

Danach bleibt die Ausstellung noch bis zum 21. September 2023 geöffnet und zwar jeden Samstag und Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr sowie bei geöffnetem Atelier.