Einblicke in die Fotowelt
von Gerd Schäffer

Ausstellung vom 22. Juli bis 10. August 2023

Die gezeigten Fotos bezeichne ich als ‚zeitgenössische Fotografie‘ mit erkennbaren Motiven. In den frühmorgendlichen Stunden fügt sich das Modell in seine Natürlichkeit.
Die
Motive zeigen pure Lebensfreude! Wenn ich das Morgenlicht um sieben Uhr auf Ibiza einfange, erhalten meine Fotos die Atmosphäre der Ruhe. Eine große Inspiration im Hinblick auf die Magie des Lichts, ist für mich die Insel Ibiza. Modelle wirken authentisch, wenn wir in einer kleinen Fischerbucht unsere Arbeit beginnen können und es macht dann richtig Spaß, seine Kreativität entfalten zu können. Kein Fotostudio kann mir diese Arbeitsbedingungen bieten!

Meine Bildideen stammen aus dem Vorgespräch mit dem Modell und entstehen mit Respekt, Wertschätzung und Vertrauen in der freien Natur. Selbstbewusste Damen die sich von keiner Institution oder heuchlerischen Moralvorgaben beeinflussen lassen wünschen sich, so fotografiert zu werden. Sie stehen voll zu dieser Arbeit und kommen selbst aus künstlerischen Bereichen, wie z.B. der Malerei, Bildhauerei und der Fotografie. Sie lassen sich nicht aus ihren Vorstellungen vertreiben.

Modellaussage:
‚Im Gleichklang mit der Umgebung stehe ich gerne vor der Kamera. Sie hält Augenblicke fest, in denen ich mich sehe und gerne gesehen werde. Mein Wesen wird portraitiert und meine Intimität wird respektiert‘!
Das einmalige Zusammenspiel macht Spielräume frei. Sie entstehen spontan und in voller Harmonie. Schöpfung und Ausstrahlung bekommen dann eine eigene Bildsprache. Grundsätzlich habe ich seit über 30 Jahren drei Prinzipien:
Keine Profimodelle, keine Bildbearbeitung und Bilder immer in Schwarz-Weiß auf Rollfilm!
Meine Arbeit führt den Blick weg von der „eingerahmten Moral“ und bringt den Betrachter dazu, sich zu fragen, was hinter dem Motiv aus Licht und Schatten steckt. Eigene Interpretationen sind dann gefragt!

Auch an dieser Stelle möchte ich mich bei allen 30 Modellen bedanken, mit denen ich arbeiten durfte. Ohne ihre nie zu Ende gehende Power und ihre ausgiebige Geduld hätte ich nie in England, USA, Österreich, Spanien und im Inland meine Arbeiten präsentieren können.

Herzliche Einladung zur Vernissage am Samstag, 22. Juli 2023 um 11 Uhr

im großen Ausstellungsraum des Kunstvereins auf dem Klostergelände Knechtsteden, Haus 13