alte Tradition neu interpretiert

Ausstellung vom 26. Juni bis 15. Juli 2021

Manfred Schwarz „Tontechniker“
und Oxana Aleksandrow

Raku heißt „Freude, Wohlbefinden und Heiterkeit“:
Der Künstler Manfred
Schwarz, Mitglied des Kunstvereins Galerie-Werkstatt Bayer Dormagen, lässt sich mit Freude vom Raku-Brand herausfordern, einer alten japanischen Brenntechnik aus dem 16. Jahrhundert.

Tonhaltige Erde, die bearbeitet und durch Wärmeprozesse geführt wird, verlangt Gespür für den Werkstoff Ton und die Achtung vor dem Feuer. Das Ergebnis konzentrierter Arbeit ist dem Unvorhersehbaren ausgesetzt. Aus jahrhundertealten Erfahrungen der Menschheit, Glut und beißendem Rauch werden neue Unikate gewonnen. Es ist immer wieder ein Experimentieren, das auch der Mönchengladbacher Künstlerin Oxana Aleksandrow in ihrer Malerei mit Rost und Patina die Freude macht. Es kommen auch viele andere Materialien zum Einsatz. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Akzeptieren von Zufälligkeiten, bei dem der natürliche Prozess sichtbar bleibt. Durch Korrosion entstandene komplexe Oberflächen deuten auf zyklische Prozesse von Zerstörung und Neuanfang. Die Schwerpunkte setzt die Künstlerin weit über die Realität hinaus, an der Grenze der Form und dem Abstrakten. An den Ausstellungstagen gibt es viel zu entdecken: Raku-Keramiken von Manfred Schwarz sowie Gemälde von Oxana Aleksandrow. Lassen Sie sich überraschen!