Ausstellung Fotografie

 vom 12. bis 24. Juni 2021

Brigitte Filonardi und Gerhard Gairing

„Natur ist nicht nur das, was man mit bloßem Auge sehen kann…sie beinhaltet auch die inneren Bilder der Seele“     
                                                                                                                                                                                                                      Edvard Munch

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Fotografie. Mein Fokus liegt vor allem auf der Natur und den Landschaftsformen. Motive, die außergewöhnlich in Form und Farbe sind, empfinde ich als besonders wirkungsvoll. Für mich ist Natur die größte Quelle der Schönheit und der Dinge, die das Leben lebenswert machen. Sie heilt den Körper und stärkt die Seele. Sie regt nicht nur meine Fantasie an, sondern fasziniert mich auch mit ihrer fast magischen Ausstrahlung. Kleine und große Naturwunder gibt es überall, und es ist immer eine große Freude für mich, versteckte Schönheiten zu entdecken. 

Ich empfinde ihre Formen als die Ordnung der Schöpfung und ihre Farben als das Lächeln der Natur. In dieser Ausstellung präsentiere ich einen kleinen Querschnitt meines fotografischen Schaffens. Beginnend bei einer Landschaftsaufnahme eines gemähten Kornfeldes aus dem Flugzeug, über Pflanzenportraits bis hin zu millimeterkleinen geflügelten Insekten. Ich liebe die Herausforderung, quirlige und scheue Kreaturen zu erhaschen oder das „Unsichtbare“ sichtbar zu machen. Es ist mir ein großes Vergnügen, auch die versteckten Schönheiten dem Natur- und Kunstfreund sichtbar zu machen.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Brigitte Filonardi

 

Zur Thematik „Form und Farbe in der Natur“ geht naturgemäß das Angebot an Motiven gegen unendlich. Die Fotografie bietet zusätzliche Varianten zur Erweiterung des Bildangebotes, die dem „Normalbetrachter“ nicht zugänglich sind. Durch das Zusammenspiel von Brennweite und Bildwinkel (Weitwinkel und Tele),

Tiefenschärfe, Perspektive und Bildauschnitt werden die Gestaltungsmöglichkeiten deutlich erweitert. Die Fotografie fixiert die Bildinhalte, der Betrachter hat die Möglichkeit sich mit ihnen zu beschäftigen. Form und Farbe in der Natur werden bewusst wahrgenommen.                        
Gerhard Gairing stellt mit seiner Bildauswahl einen Teil dieser Möglichkeiten dar.
                                                                                                                                                                           Gerhard Gairing