Ausstellung vom 17. Juli bis 2. August 2021

Charlotte Horn

Diese Ausstellung trägt den Titel Eternity , da sich die Künstlerin Charlotte Horn in diesem Bilderzyklus mit der Weite und der Unendlichkeit von Meer und Himmel befasst. Sie fängt die Tönung der Seegestade ein, den Übergang von Küstenlandschaft, Meer und Himmel. Die Farbenspiele der See sind dabei meist in Blau-und Grautönen harmonisch abgestuft. An der See vermisst der Betrachter die klare Unterscheidung der Elemente. Die präzise Beobachtung ist nicht möglich. Der Blick verliert sich ins unbestimmte Blau eines Himmels, der ein Gefühl von Ewigkeit, Unendlichkeit und Weite entstehen lässt. Schönheit und Leichtigkeit sind Gegenstand dieses Bilderreigens. Es soll das Glück des Augenblicks sichtbar werden, nach dem lateinischen Grundsatz des Carpe Diem, dankbar für das Leben und den unwiederbringlichen Augenblick.

Das Material dieses Bildzyklus ist ÖL auf Leinwand. Die Bilder sind 0,70 m breit und 1,00 m hoch. Es handelt sich um über 20 Arbeiten. Die Farbkreislehre von Eugène Delacroix und Vincent van Gogh zu den Komplentärfarben findet Anwendung.