Lust auf Textiles – Quilt, Taschen und Co.

Ausstellung vom 28.08.2021 – 16.09.2021

Die Quiltgruppe des Kunstvereins präsentiert in ihrer Ausstellung nicht nur großformatige Quilts, sondern auch Vielfältiges aus den verschiedensten Materialien – von Mixed-Media-Arbeiten bis hin zu Taschen, teilweise als Upcycling Produkte. Dabei fasziniert die wunderbare Mischung aus edlen Stoffen, die Verarbeitung von modernen Materialien und die handwerkliche Perfektion.

Seit 2002 gibt es die Quiltgruppe des Kunstvereins, die sich schon in mehreren Ausstellungen mit ihren Exponaten präsentiert hat. Die inzwischen auf fünf engagierte Quilterinnen angewachsene Gruppe trifft sich wöchentlich zum gemeinsamen Arbeiten und Gedankenaustausch.

„Für uns ist Quilten eine kreative Gestaltungsform einer sehr alten textilen Tradition. Quilten bietet eine Möglichkeit der Entspannung, es lässt uns mit Farben, Formen und Techniken fantasievoll spielen. Wir inspirieren uns gegenseitig und probieren gerne Neues aus“, so sagen die ‚Künstlerinnen mit Nadel und Faden‘ über sich.

Die fünf Quilterinnen sind Monika Escher, Dorothea Grunewald als Fachbereichsleiterin, Betty Hellmich, Rita Stechert und Renate Stinauer.