Fotografie

Ausstellung vom 7.  bis 26. August 2021

H.-G. Winterhoff und W. Dobsch

Wolfgang Dobsch, Mitglied der Fotogruppe des Kunstvereins der Galerie-Werkstatt Bayer Dormagen, legt in der aktuellen Ausstellung den Schwerpunkt auf Architekturphotographie. Sie zeigt Bilder von Gebäuden der Moderne, aber auch solche, die im Zerfall begriffen sind und die man vielleicht an sog. Lost Places findet.

Besonders in der Architektur-Fotografie sind wichtige Aspekte der Bildgestaltung: Lichteinwirkung, Spiegelungen, Strukturen, Formgestaltung und Blickwinkel. All dies schafft ungewöhnliche Fotos, nicht nur in Farbe, sondern, weil gerade in der Architekturfotographie sehr interessant, in Schwarz-Weiß. In der Ausstellung sind Bilder von Industrieanlagen, Stadt- und Detailansichten zu sehen, von der Moderne bis ins Mittelalter.

Hans-Günter Winterhoff, ebenfalls Mitglied dieser Fotogruppe, wagt einen Blick in eine ganz andere Welt. Inspiriert durch seine Japan- und weitere Asienreisen als auch als pensionierter Deutschlehrer, versucht er die Idee von Haikus, japanischen Kurzgedichten, im Bilde festzuhalten. Elemente der Natur, wie eine Blüte im Wasserfall, aber auch traurige, wie der Verlust der Ehefrau, werden durch die Bilder visualisiert. Die Gedichte sind traditionelle Haikus und entstammen der Literatur vergangener Jahrhunderte. Die Arbeit wurde durch das Japanische Kulturinstitut Köln unterstützt. Die Werke werden im Kleinformat gezeigt und an bestimmten Ausstellungstagen groß projiziert.

Die Ausstellung beginnt am 7./8. August und ist an den beiden folgenden Wochenenden geöffnet.