Ausstellung vom 25 Februar bis 16. März 2023

Die Mittwochsmaler

Freiheit, ein wunderbares Motto, es macht den ganz persönlichen Blick auf die Welt möglich. Die Gestaltenden sind frei in der Wahl des Sujets, frei bei der Wahl der Mal- und Zeichentechnik. Allerdings gilt eine Bedingung: Auf einer Leinwand oder auf dem Papier soll landen, was die Gestaltenden mitteilen wollen. Ihr Eindruck wird in unserer Schau lesbar für die, die Werke betrachten. Ein Angebot für das Auge der Betrachtenden zu entdecken, was die Malenden erzählen. So unterschiedlich wie die Mitglieder der Gruppe sind die gezeigten Bilder unserer Schau. Es gibt geträumte Landschaften oder solche, die reale Vorbilder hatten, in ganz besonderem Licht. Da liegt das Meer einmal ruhig bei  Sonnenuntergang, dann fordert es den Surfer in der Riesenwelle. Eine Dampflok präsentiert sich, vor nicht all‘ zu langer Zeit Symbol für den Aufbruch – wohin auch immer. Ein Luftballon, aus der Kinderhand entlassen, steigt ungehindert auf, frei für die Reise mit dem Wind. Der Clown, frech lächelt oder lacht er alle Zwänge weg. Der Mauerfall, ein ganz besonderer Moment, verheißungsvoll und licht nach langer, dunkler Zeit. Bilder zwischen Natur und Phantasie begegnen uns: Blüten, filigran und detail-verliebt wie die Kupferstiche von Sybilla Merian. Eisblumen, gesehen wie der Winter sie gestaltet, Urformen der Kunst in der Natur. Wald und Blumenwiese wurden von Malern eingefangen, wie die leuchtend rote Rinde im Birkenhain, ebenso wie das faszinierende Nordlicht. Schutz oder Schmuck: eine gehäkelte Hülle um den Stamm eines Baumes. Portraits von Menschen, die die Bedrohungen der Gegenwart erkennen, ernst nehmen und für Freiheit kämpfen wie der Dalai Lama. Das alles und mehr finden Sie in der Ausstellung.

Wir laden Sie ein, mit den eigenen Augen zu sehen, was andere Augen erkannten!

sagen die Mittwochsmaler