SuppenArt – volle Löffel Kunstgenuss

Titelbild

28 Künstlerinnen und Künstler des Kunstvereins und ihre Suppenrezepte

Irmgard de Ahna und Michaela van Lengerich sind engagierte Mitglieder im Kunstverein und treffen sich jeden Mittwoch zum Malen im Atelier im Kloster Knechtsteden. Dabei ist das gemeinsame Suppenmahl inzwischen zur Tradition geworden. Mehr als zwanzig Maler haben abwechselnd jede Woche eine andere Suppe gekocht, die dann im Maler-Atelier in großer Runde serviert wurde.

Viele Rezepte wurden ausgetauscht, aufgeschrieben, Bilder dazu gemalt und kleine treffende Texte verfasst. So entstand das Suppenbuch.

Lassen Sie sich von diesem außergewöhnlichen Buch begeistern. Probieren Sie die köstlichen Suppen, betrachten Sie die kunstvollen Bilder und erfreuen Sie sich an den humorvollen Gedichten, die dieses Gemeinschaftswerk abrunden.

Ein Kochbuch der besonderen Art mit 65 Rezepten, 88 Bildern von 28 Künstlerinnen und Künstlern, vielen Gedichten und Kalligrafien. Eine überaus gut gelungene und erfolgreiche Buchpräsentation mit gleichzeitiger Ausstellung wurde am Samstag, 12. Oktober 2013 eröffnet.

Eine Kostprobe:

Herr Grünkohl erkundigt sich bei Frau Rotkohl:
„Fühlen Sie sich heute wohl?
Sie haben so schöne Farbe,
die ich als Grüner nicht habe.“

„Ach“, sagt die Rote: „Ich habe es nicht leicht,
denn ich werde zur Suppe gereicht,
erst im Kalten aufbewahrt
und dann klein geschnitten und gegart.“

Rotkohlsuppe mit Apfel

600 g Rotkohl – ein säuerlicher Apfel
eine Zwiebel – Butter oder Albaöl
250 ml Apfelsaft – zwei Gewürznelken
ein Lorbeerblatt – 500 ml Gemüsefond
250 ml Milch – 50 g Schmelzkäse
Tafelessig nach Geschmack, Salz, Pfeffer
vier Eßl. Apfelmus – Crème fraîche
Petersilie zum Garnieren

„Schick in Schale“
Rote Zwiebel-Rahmsuppe mit Majoran

Ausstellung und Empfang im Kunstverein

„Toplage“
Mal als Schlückchen – mal im Süppchen

Mit dem Goethe-Zitat: „Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er zurücklässt, ist bleibend“, begrüßte der Vorsitzende Hans Weber die ca. 200 anwesenden Mitglieder und Gäste. Nach 1 ½ Jahren Vorbereitung liegt nun das Buch vor.

Präsentation, Ausstellung und Genuss – eine gelungene Symbiose aus Malkunst und Kochkunst.