Fotografieren mit ICM

Christine Bärwald

Ausstellung vom 17.08. bis 01.09.2024

ICM steht für „Intentional Camera Movement“ und bedeutet, dass die Fotografin die Kamera während der Belichtung absichtlich bewegt:

quer oder längs,
schnell oder langsam,
gerührt oder geschüttelt.

Die Fotos, die mit dieser Wischtechnik entstehen, sind vor allem eins: überraschend. Wer ICM ausprobiert, wird feststellen, dass Spielfreude und Kreativität freigesetzt werden. Jedes Foto bekommt einen unverwechselbaren, nicht reproduzierbaren Charakter. Linien werden weich, Grenzen lösen sich auf, beim Betrachten des Bildes kann eine Wahrnehmung von Dynamik und Bewegung entstehen. Bisherige Gewissheiten, was ein „gutes Foto“ ausmacht, verschwimmen – genauso wie das Motiv.

Die Besucher werden dazu eingeladen, sich auf Ungewohntes einzulassen und sich wohlwollend kritisch mit dieser experimentellen Art der Fotografie auseinanderzusetzen. „Das ist ja verwackelt, das kann weg.“ – mag sein. Das ist wie beim Kochen: es muss nicht jedem schmecken, aber Probieren könnte sich lohnen!

Besuchen Sie unsere Ausstellung auf dem schönen Klostergelände in Knechtsteden:

Kunstverein Galerie-Werkstatt Bayer Dormagen,

Kloster Knechtsteden, Haus 13, 41540 Dormagen